Kanon II

„Der wahre und einzige Glaube und Ritus des Borons, dem der Orden des Heiligen Golgari dient und den er verehrt, ist der Puniner Weg. Der Weg des Al`Anfaner Ritus sei verdammt und geächtet unter den Ordensbrüdern und -schwestern. Der Orden wird niemals hinnehmen, dass andere Riten und häretischen Strömungen den reinen Kult des Boron beschmutzen und besudeln. Oberstes Ziel des Ordens ist die Errettung des Heiligen Stabes des Vergessens aus den Händen der Häretiker, die Tilgung aller Gotteslästerer und der Feinde der Götter, die Rückeroberung der geschändeten Länder und die Vernichtung der frevlerischen Mächte im Osten (…)

Alle Zwölfgötter sind dem Ordensmitglied heilig und Frevel wider deren Gebote oder Diener muss er mit der gleichen Inbrunst vergelten, wie es seinem Glauben an Boron, dem Wächter des Jenseits, geziemt. Doch ist es nicht seine Aufgabe, den Zwölfgötterglauben mit der Waffe unter die Ungläubigen zu tragen. Sein ist die Wahrung der Rechte und Gebote der Heiligen Kirche des Herrn Boron, des Ritus zu Punin und die Ausmerzung des schändlichen Treibens der falschen Kirchen und des frevlerischen Treibens im Osten (…)“

In diesem Kanon werden die Ziele des Ordens festgehalten, wobei die letzteren wahrscheinlich erst in jüngerer Zeit hinzugefügt wurden. Ich bezweifle aber stark, dass dies alle Ziele des Ordens sind, sondern vermute, dass es noch manch weitere gibt. Denn wenn es etwas gibt, dass dieser Orden im Übermaß besitzt, dann sind dies Geheimnisse. In einem alten Buch in der Gelehrsamen Stube stieß ich auf den Ausdruck „Der große Traum“, das eigentliche und geheime Ziel des Ordens. Was dieser „große Traum“ aber genau ist, weiss ich bis heute leider nicht.