Garetien - Die Neue


Die Herauslösung der jüngsten Speiche aus den Gebieten von Kosch und Darpatien erfolgte im Herbst 27 Hal. Gründe wurden nicht genannt, aber die Nähe des neuen Komturs zum Kaiserhaus deutet an, dass der Orden mit der Speiche Garetien den Kontakt zu den Herrschern jenes Reiches suchte, auf dem sich quasi sein ganzer Besitz befindet. Ein anderer Grund waren wohl die neu zum Orden dazu gekommenen Schwingen am Heldenfriedhof und in dem Tal der Kaiser, sowie die Stationierung von neuen Golgariten in Waldfang, die eine eigene Speiche rechtfertigten.

Seit seiner Ernennung führt der Komtur die garetischen Golgariten mit eiserner Hand. Im Gegensatz zu seinen Amtsbrüdern in den anderen Speichen, merkt man ihm seine stark militärische Ausbildung an. Aus diesem Grunde eckt er häufiger mit dem Schwingenträger Marbobrecht, einem zutiefst gläubigen Ritter an, der sich bemüht wirkt, den stark politisierenden Rittern die Religion nahe zu halten. Und so spaltet sich auch der Großteil der garetischen Golgariten in zwei große Lager: Jene, die von Adel sind, und zumeist in der Nähe des Komturs oder aber im Tal der Kaiser stationiert sind, und die Gemeinen, die den Heldenfriedhof in Gareth bewachen. Dabei ist es beinahe selbstverständlich, dass die adeligen Ritter ihren weltlichen Verpflichtungen nicht so einfach entsagen können, wie dies die meisten der Gemeinen tun.

Die Ordensführung in Garrensand schweigt über die vergleichsweise lässige Haltung zum Glauben in Teilen der garetischen Speiche, durchaus wohl auch deshalb, weil der reiche Adel im Zentrum des Reiches, nicht zuletzt die Familien von Berg, von Quintian-Quandt (repräsentiert durch den Komtur) und von Streitzig (die eine Ritterin in Waldfang stellen), sowohl Geld als auch politische Macht und Einfluss in den Orden bringen. Und so nutzt der Komtur auch gerne das weit verbreitete Netz seiner Familie, die überall im Reich Barone und Ämter stellen, zu Ordenszwecken.

Momentan befindet sich das Hauptquartier der Speiche in dem schmucken Jagdschloss Drak in der Baronie Natzungen.