Welfert Anachârsis Ephilion von Mersingen ä.H., Baron zu Aschenfeld, Heermeister der Rabenmark und Erwählter des Namenlosen

Erscheinung: Seine hochgeborene Exzellenz (*30 RAH 989 BF, 1,96 Schritt, schwarze Haare, nuss-braune Augen, selbstbewusst, geschmeidige Bewegungen) wandelt in Samt und Brokat, im Kampf trägt er eine leichte, reich verzierte, geschwärzte Plattenrüstung.

Geschichte: Welfert, der in eine der angesehensten Familien des Raulschen Reiches geboren wurde, ist ein ausgesprochener Machtmensch. Er weiß seine weit verzweigten Kontakte gut zu nutzen, um sich Vorteile zu verschaffen und seine Pfründe zu schützen. So ist er mit dem Kaiserhaus verwandt und Schwiegersohn des Wahrers der Ordnung Mittellande. Er erhielt die klassische Ritterausbildung und war Hauptmann des Elitegarderegiments ´Ogerwacht´.

Eine dramatische Wendung nahm sein Leben, als er während der dritten Dämonenschlacht von einer Horde untoter Oger verfolgt, inbrünstig um seine Rettung betete. Doch wider Erwarten war es nicht Boron, der Schutzpatron seiner Familie, der sein Flehen erhörte, sondern der Gott ohne Namen. Im Gegenzug für den Verrat an seiner Geliebten, die an seiner Seite um ihr Leben rannte, wollte der Gott ihn retten. Ein schneller Schnitt in die Wade seiner Gefährtin besiegelte den verderbten Handel. Fortan durchlief Welfert rasch die Weihegrade des Namenlosen, opferte seinem Herrn Zeh, Auge und Spiegelbild, auch wenn er bislang davor zurückschreckte, ihm seine Seele zu darzubieten. 1029 BF bestellte ihn sein Bruder zum Heermeister der Rabenmark. 

Charakter: Welfert ist sehr argwöhnisch und vertraut niemanden. Sein Misstrauen grenzt bereits an Verfolgungswahn. Sein Vorgehen zeichnet sich durch perfide Planung aus, sein Wesen ist herrisch und durch und durch egomanisch. Doch als Meister der Verstellung ist es ihm ein Leichtes, den charmanten und eloquenten Edelmann zu mimen. Neben dem Kriegshandwerk widmet er sich der Kunstmalerei und dem Orgelspiel. Die Angst vor seiner Enttarnung lässt ihn die Nähe von Magiern meiden. Sein ganzer Stolz ist daher seine Nachtwindzucht, der er mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt als seiner um viele Jahre jüngeren Gattin. Für einen Krieger gebärt er sich ziemlich wehleidig und alleine Notwendigkeit geht ihm vor Bequemlichkeit. Unkalkulierbare Risiken meidet er trotz seines Rufes nach Möglichkeit und neigt dazu, Untergebene ins Ungewisse vorauszuschicken. Denn im Grunde seines Herzens ist Welfert trotz aller Willensstärke ein Feigling. Für ihn ist der Namelose der Gott der Herrschaft, der von den Zwölfgöttern verraten wurde und als solchem huldigt er ihm aufrichtig.

Rolle: Welfert kann als kapriziöser Kommandeur bei Kriegszügen in der Rabenmark in Erscheinung treten, spendabler Auftraggeber für Sabotageakte in der Warunkei, aber auch skrupelloser und gefährlicher Gegner im Hintergrund, sollten die Helden seine Kreise stören. Er agiert aus dem Schatten heraus und lässt seinen Willen von Handlangern umsetzen.

Moral: Ihm ist absolut jedes Mittel recht, um seine Ziele zu erreichen, er akzeptiert seine Schandtaten als notwendiges Übel.

Motivation: Seine Macht und die seines Herrn zu mehren, ohne dabei enttarnt zu werden. Iphaladiel zu befreien und den Einfluss der Kirchen und Erzdämonen zu schmälern.

Mittel: Schmeicheln, verführen, bestechen, kompromittieren, einschüchtern, ausschalten.

Loyalität: Sich selbst, Gott ohne Namen, seiner Familie.

Konfliktverhalten: Lauernd und abwartend, bis er eine entscheidende Schwäche bei seinem Gegner ausmacht. Wenn er keinen anderen Ausweg sieht, geht Welfert mit aller Brutalität und kalter Entschlossenheit gegen seine Gegner vor. Er versetzt seinen Feinden einen Schlag, von dem sie sich nicht erholen. Dabei zieht er jedoch fingierte Unfälle Aufsehen erregenden Morden vor.

Zukunft: In den folgenden Jahren steigt Welfert zum Erzschurken auf, gegen den zwar immer wieder Verdachtsmomente auftauchen, der aber kaum verwertbare Beweise hinterlässt. Er ist der schwer fassbare Strippenzieher im Hintergrund, den die Helden zu hassen lernen. Als Erbe seines ledigen und kinderlosen Bruders Gernot liebäugelt er mit dessen Nachfolge als Markgraf der Rabenmark. Noch konnte er sich aber nicht dazu durchringen, dessen Leben gewaltsam zu beenden, zumal er sich nicht sicher sein kann, von der Kaiserin als Nachfolger ernannt zu werden. Bis zum Jahre 1040 BF wird es ihm gelungen sein, an die nötigen Ingredienzien für die Befreiung Iphaladiels zu gelangen. Noch weiß er allerdings nicht, dass er für den Erfolg seines Vorhabens seine Seele opfern muss. Ob er diesen Weg gehen wird, oder ob ehrenhafte Recken ihn auf den Weg der Zwölfgötter zurück führen können – oder wollen – steht in den Sternen.

Kurzcharakteristik: Brillanter Krieger und durchschnittlicher Heerführer, meisterlicher Geweihter und Versucher.

Finanzkraft: groß (Behält den Großteil der Erträge seiner Silbermine ein; Einkünfte aus diverse kriminellen Aktivitäten.)

Beziehungen: sehr groß

Seelentier: Spinne

Zitate: “Wie schön Euch zu sehen, Wohlgeboren. Ihr solltet alsbald Eure Zustimmung zu meinem Vorschlag geben, Euer Schaden soll es nicht sein. Ihr wollt doch nicht, dass Eurer Gemahlin Eure Besuche im Hurenhaus zu Ohren kommen, und Eure beständigen Reisen durch die Grenzmarken mögen auch einmal im Schwert eines Wegelagers enden ….”

“Ich werde einen Weg finden – oder mir einen schaffen!”

“Jeder hat seinen Preis, die Frage ist nur, wer stark genug ist, ihn auch zu zahlen.”

 

Werte:

Eigenschaften: MU 16, KL 17, IN 15, FF 12, GE 18, KO 14, KK 15

2 Langschwerter: INI 18+W6 AT 23 PA 20 TP 1W6+6* (doppelter Schaden gegen Zwölfgötter-Geweihte)** DK N

Tuzakmesser: INI 19+W6 AT 18 PA 22 TP 1W6+6 DK NS

​Ritualdolch**: INI 18+W6 AT 18 PA 13 TP 1W20+13 SP (einmalig, danach normale Werte) DK H

LeP 41 KaP 49 AuP 41 WS 7 RS 4 (Leichte Platte) BE 1 MR 8/11 GS 9 SO 16

Vor- und Nachteile: Altersresistenz, Flink, Hohe Magieresistenz, vom Schicksal begünstigt; Arroganz 7, Herrschsucht 8, unstet, Verpflichtungen gegenüber der Rabenmark, Moralkodex (Namenloser; Suche nach dem Tridekarion, Bekämpfung des 12Götterglaubens und dämonischer Mächte. 

Sonderfertigkeiten: Liturgiekenntnis (Namenloser) 16, Karmalqueste, Spätweihe (Namenlos)

Kampffertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausfall, Ausweichen III (insgesamt Ausweichen 20), Beidhändiger Kampf II, Doppelangriff, Finte, Formation, Gegenhalten, Gezielter Stich, Hammerschlag, Linkhand, Kampfgespür, Kampfreflexe, Kriegsreiterei, Meisterparade, Niederwerfen, Rüstungsgewöhnung III, Schildkampf, Schnellziehen, Windmühle, Wuchtschlag

Talente: Schwerter (Langschwert) 20 (22), Zweihandschwerter (Tuzakmesser) 19 (21), Athletik 12, Lanzenreiten 16, Abrichten 11, Etikette 12, Götter & Kulte (Namenloser) 18 (19), Magiekunde 10, Menschenkenntnis 14, Musizieren 9 (Orgel 11), Körperbeherrschung 14, Kriegskunst (Taktik) 11 (13), Reiten 15, Sagen/Legenden 15, Selbstbeherrschung 17, Schleichen 11, Sich verkleiden 10, Staatskunst (Diplomatie, Intrige) 14 (16), Überreden (Lügen) 17 (19), Überzeugen (Bekehrung) 14 (16), Zechen 14, Kryptologie 14, Anatomie 11

Dunkle Wunder: Des Einen bezaubernder Sphärenklang, Die Goldene Hand, Ewige Jugend, Gott der Götter, Herbeirufung der Diener des Herren, Herbeirufung der Heerscharen des Rattenkindes, Nameloses Feuer, Namenlose Kälte, Namenlose Raserei, Namenlose Sieche, Namenloser Zweifel, Namenloses Vergessen, Pech und Schwefel, Rattenleib, Schwindende Zauberkraft, Seelenschatten, Waffenfluch

Besonderheiten: Trägt ein Amulett mit der Liturgie Seelenschatten. Seine Mantelschließe ist mit den Zaubern Schattensprung und Hellsicht trüben (ZfP+ 15) belegt. Unter seinem Haupthaar ist das Hautbild einer Spinne verborgen.

Kampfverhalten: Welfert setzt vor allem auf seine Wendigkeit. Er versucht, den Gegner schnell zu überwinden, zielt auf lebenswichtige Organe und nutzt alle schmutzigen Tricks. Im Notfall greift er auf seine klerikalen Fähigkeiten zurück. Er bevorzugt die Dunklen Wunder Pech und Schwefel und HERBEIRUFUNG DER HEERSCHAREN DES RATTENKINDES sowie die Beschwörung der Macht von Maruk-Methai. Sollte er Gefahr laufen im Kampf zu unterliegen, versucht er mittels Rattenleib zu fliehen.

Ausrüstung: Geschwärzte, prächtige Leichte Platte, schwarzer mit Nerzpelz besetzter Samtumhang, 1 Antidot E, 2 Heiltränke D, 1 versteckter Dolch mit Schlafgift D bestrichen, führt immer 200 Dukaten in Edelsteinen bei sich.

*) Finsterpfad und Finsterblick sind persönliche Waffen aus der Schmiede des Saladan von Arivor und verursachen +1 TP und WM-AT und WM-PA je +1 (bereits oben eingerechnet).

**) Die Waffen sind mit einem Waffenfluch belegt.